Tiefgaragenbrand in Betzingen
Tiefgaragenbrand in Betzingen
Inzwischen ist es bereits eine Woche her, dass es in der Betzinger Tiefgarage gebrannt hat. Ganz aktuell ist die Nachricht also nicht mehr.
Da die Aktion aber auch vielen Degerschlachtern aufgefallen ist, sie auch am Ortseingang von Betzingen aus kommend in der Nacht deutschlich zu hören war und dadurch eine Menge Fragen aufgekommen sind, hier noch einmal die offizielle Info der Reutlinger Polizei:
Mehrere Fahrzeuge in Tiefgarage ausgebrannt
aus dem Polizeibericht:
Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückte am frühen Sonntagmorgen, dem 2. März, zu einem Tiefgaragenbrand im Ortsteil Betzingen aus. Anwohner meldeten gegen 01.00 Uhr über Notruf eine starke Rauchentwicklung sowie Explosionsgeräusche aus einer Tiefgarage bei einem Hochhauskomplex in der Goerdelerstraße. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der Rettungskräfte, woraufhin umgehend Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr eingeleitet wurden.
Das angrenzende Hochhaus wurde vorsorglich vorübergehend geräumt. Die Bewohner wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut. Die Brandbekämpfung in der Tiefgarage gestaltete sich schwierig, weshalb die Feuerwehr auch eine Wärmebildkamera zur Lokalisierung des Brandherdes einsetzte. Mehrere verschlossene Stellplatzboxen mussten gewaltsam geöffnet werden. Nach etwa einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Es wurden mindestens sechs Pkws durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen, davon brannten drei komplett aus. Des Weiteren entstanden Schäden an Inventar und am Gebäude.
Der Gesamtschaden wird aktuell auf über einhunderttausend Euro geschätzt. Die Feuerwehr stellte vorsorglich bis in den Vormittag hinein eine Brandwache ab. Die Brandursache ist weiterhin unklar. In den nächsten Tagen werden Spezialisten der Kriminaltechnik sowie weitere Sachverständige den Brandort in Augenschein nehmen.
(ots)